Mehr Vertrauen im digitalen Raum: Die Cloud und Gaia-X

Cloud Expo Europe Frankfurt 2022
(v.l.n.r.) Julian Hansert (Kubermatic), Dr. Stefan Igel (Stackable), Marc Sundermann (CLOUDETEER), René Drescher (Cloudwürdig) und Peter Koller (M., EuroCloud Deutschland) auf der Cloud Expo Europe Frankfurt 2022.

Digitale Mehrwerte über die Cloud erschließen, damit die Technologie selbstverständlicher auch im Mittelstand ankommt: Wie die Cloud die Digitalisierung von Industrie und Gesellschaft treibt. Und was Videocalls und Gaia-X gemein haben – auf der Cloud Expo Europe Frankfurt diskutierte die Internet- und Cloud-Computing-Wirtschaft jetzt über Vertrauen im digitalen Raum.

Ohne Cloud geht es heute nicht mehr – selbst im Mittelstand. „Ob Edge, Mesh oder Public – Cloud-Lösungen verschaffen mittelständischen Geschäftsmodellen Luft zum Atmen“, sagte Dr. Stefan Igel, COO bei Stackable. Warum die Cloud ankommt: „Die Unternehmen haben sich gewandelt“, sagte Marc Sundermann, CEO & Founder bei CLOUDETEER. „Wo früher die No-Cloud-Strategie galt, gilt heute die Cloud-Strategie.“ Egal, ob IaaS, PaaS oder SaaS – wie die Technologie den Mittelstand atmen lässt, darüber diskutierten Expert:innen am 11. und 12. Mai auf der Cloud Expo Europe Frankfurt.

„Mussten Provider ihre Kundschaft früher noch zum Wandel überreden, erkennt der Mittelstand die Vorteile heute von allein“, sagte Sundermann. Was die Nachfrage steigen lässt, ist Grund zu Freude und Sorge zugleich. „Nicht nur der Chipmangel fordert die IT-Branche heraus“, sagte Julian Hansert, Co-Founder bei Kubermatic, „Überall in der Cloud-Welt fehlen Fachkräfte.“ Ein Problem, das zu lösen ist. „Schließlich will der Mittelstand mehr aus seinen Daten und Prozessen herausholen, als das im eigenen Serverraum bis dato möglich war“, sagte Peter Koller, Senior Projektmanager Cloud bei EuroCloud Deutschland.

Warum Systemhäuser und Cloud Natives kooperieren sollten und wie die Cloud dank Gaia-X auch im Mittelstand ankommt – mehr über die Cloud Expo Europe Frankfurt 2022 im Nachbericht auf eurocloud.de.

Share on
Über Nils Klute
Nils Klute ist IT-Fachredakteur. Egal, ob für IT-Medien wie heise.de, zdnet.de und silicon.de, für IT-Unternehmen wie SAP, T-Systems und Sony oder für B2B-Agenturen wie Palmer Hargreaves, Pleon Kohtes Klewes (heute Ketchum) und rheinfaktor – Nils Klute schreibt und spricht seit mehr als 15 Jahren über die Themen, die die IT- und Digitalwirtschaft bewegen. Von der Datenwirtschaft mit Gaia-X über Künstliche Intelligenz im Mittelstand bis hin zu Cloud-Native-Technologien - als Projektmanager Kommunikation Cloud Services ist er bei EuroCloud Deutschland_eco e.V. für das Content Marketing rund um die Themen des Verbands verantwortlich. Zudem unterstützt er KI-Projekte wie Service-Meister und Initiativen wie EuroCloud Native, Channel2Cloud oder EuroCloud Next Leaders mit Blogbeiträgen, Namensartikeln, Interviews, Pressemitteilungen, Konzepten und Strategien. Beruflich wie privat ist er auf LinkedIn und Twitter unterwegs.