EuroCloud-Native-Alliance-Partner im Interview: enclaive

Warum unterstützt ihr EuroCloud Native (ECN) als Alliance-Partner?

Ein Interview mit Stefan Wahlscheidt, Director Sales bei enclaive
Stefan Wahlscheidt, Director Sales bei enclaive, sieht in digitaler Souveränität einen Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.

Leistungsstarke digitale Infrastrukturen bilden das Rückgrat einer innovativen Volkswirtschaft. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen können so Cloud-Infrastrukturen und die darauf basierenden Dienste bedarfsgerecht, sicher und flexibel nutzen. Diese Flexibilität sollte im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen und ohne spezielle Fachkenntnisse einfach und sicher umsetzbar sein. Die ECN betrachten wir als einen Schlüsselpartner, der Verbindungen schafft, Vertrauen aufbaut und so nachhaltige Modelle etabliert, damit Public Cloud von jedem sicher genutzt werden kann.

Wie habt ihr euch als Anbieter für den Cloud-Native-Markt spezialisiert und aufgestellt?

Wir sind überzeugt, dass Cloud-basierte Applikationen, Dienste und Services vertrauenswürdig gestaltet und vertraulich nutzbar sein müssen, und zwar ohne Einschränkungen. Akteure sollen nicht gezwungen sein, jedem und allem zu vertrauen, sondern selbst entscheiden, wem sie bis wohin trauen, ohne dabei auf Services oder Funktionen verzichten zu müssen. Wir haben daher eine Sicherheitsschicht für die Cloud geschaffen, die es Anbietern und Anwendern erlaubt, ihre Applikationen und Daten während der Verarbeitung verschlüsselt zu halten. Dabei muss kein Performance-Verlust in Kauf genommen werden, und es besteht keine Notwendigkeit, den Code anzupassen. Das bringt zusätzliche Sicherheit und vermeidet einen Lock-in, indem ermöglicht wird, sich von der Bindung an einen spezifischen Cloud-Anbieter zu lösen.

Was bringt ihr in die Initiative für die ECN-Mitglieder ein?

Wir bringen neben tiefgreifendem Wissen und dem Verständnis kryptographischer Methoden auch die passenden Produkte dafür mit, dass Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen sicher in Clouds agieren können. Mit unserem Partnermodell befähigen wir die ECN-Mitglieder, diese Schlüsseltechnologie für sich und ihre Kunden zu nutzen, neue Dienstleistungen zu kreieren, neue Umsatzpotenziale zu eröffnen und sich vom Wettbewerb noch weiter abzuheben. Damit ermöglichen wir jedem Cloud-nativen Unternehmen, seine Plattform „x“, seine Applikation und seine Kunden für die Cloud zu optimieren, eine Verschlüsselung in Echtzeit zu implementieren und so das Vertrauen in die Nutzung geteilter Infrastrukturen zu stärken.

Warum braucht Deutschland eine Cloud-Native-Initiative wie die ECN?

Deutschland benötigt eine Cloud-Native-Initiative wie die ECN, um ein kooperatives Forum zu schaffen, das relevante Marktteilnehmer zusammenbringt. Dies fördert den Austausch von Best Practices, die Anwendung von Innovationsstandards und die Schaffung von Synergien unter den engagierten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Durch die Stärkung der Zusammenarbeit kann Deutschland seine wie auch die europäische digitale Souveränität stärken und so die Wettbewerbsfähigkeit seiner Wirtschaft im globalen Markt verbessern.

Share on