Rückblick ECN-Summit und ECN-Award 2023

Dr. Nils Kaufmann, Leiter bei EuroCloud Native, begrüßte die Teilnehmer:innen und Teilnehmer.

Zum weiten Mal hat EuroCloud Native (ECN) die Besten der Besten geeehrt. Der ECN-Award ging in vier Kategorien an Mitglieder und Alliance Partner der Cloud-Native-Initiative von EuroCloud Deutschland. Die Auszeichnung erfolgte auf dem 3. ECN-Summit am 28. September in Berlin.

Mit der Verleihung der ECN-Awards und der Vorstellung der neuen ECN-Studie jährte sich jetzt in Berlin gewissermaßen das analoge Klassentreffen der digitalen Spitzenreiter Deutschlands. Denn wie die auf dem Summit der Cloud-Native-Initiative von EuroCloud Deutschland vorgestellte neue Gemeinschaftsstudie zeigt, zählen Unternehmen, die Cloud-Native-Technologien anwenden, zur Speerspitze der Digitalisierung in Deutschland.

Wie sich ein ECN-Summit dabei anfühlt: „Wie ein Tag Urlaub mit Freunden“, sagte Marc Schröter, Gründer und CEO von globaldatanet. Was man lernen kann: „Dass alle Unternehmen in Deutschland ihre Zukunft mit Cloud planen, wie die Zahlen unserer neuen Gemeinschaftsstudie zeigen“, sagte Felix Höger, Vorstand bei EuroCloud Deutschland und eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. Dirk Martin von techconsult hatte die Ergebnisse auf dem Summit präsentiert.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner

Was darüber hinaus auf der Agenda stand: Beispielsweise die Keynote von Silke Kanes über ihren Weg vom Nerd zur Vorständin: „Frauen müssen Karriereschritte einfordern – Männer eher nicht.“ Was der ECN-Summit dabei vom Publikum forderte: „Aktive Mitarbeit“, sagte Dr. Nils Kaufmann, Leiter der ECN: „Auch in diesem Jahr stimmt die Community über die ECN-Awards ab.“ Preisträger und Nomminierte der ECN-Awards 2023:

Preisträger in der Kategorie „Human Empowerment“: CLOUDETEER

v.l.n.r.: Emma Wehrwein (Jurorin, eco Verband), Andreas Bachmann (Adacor Hosting), Gewinnerin Leonie Spang (CLOUDETEER) und Hans Wagner (Devoteam).

Preisträger in der Kategorie „Nachhaltigkeit“: windCORES/WestfalenWIND IT

v.l.n.r.: René Meyer (IBM Deutschland), Gewinner Jürgen Veit (windCORES/WestfalenWIND IT) und Jan-David Brustik (Hewlett Packard Enterprise).

Preisträger in der Kategorie „Bestes Kooperationsprojekt“: Stackable & IONOS

Michael Hase (Jury, Vogel IT-Medien), Gewinner Lars Francke (Stackable) und Martin Batz (IONOS) (alle Mitte).

Preisträger in der Kategorie „ECN-Mitglied des Jahres“: Kubermatic

v.l.n.r.: Felix Höger (Juror, eco Verband), Gewinner Julian Hanser (kubermatic) und Falk Borgmann (deepshore).

Zur Jury gehörten im Jahr 2023 Emma Wehrwein, Projektmanagerin Digitale Geschäftsmodelle & Projektleiterin GXFS-DE beim eco Verband, Alina Schneider, Head of Marketing, Communications and Sustainability bei der Public Cloud Group (PCG), Rene Wienholtz, Founder & Executive Board Member der LOOM IMPACT AG, Michael Hase, Chefreporter bei IT-BUSINESS, Dr. Nils Kaufmann, Leiter bei EuroCloud Native und Felix Höger, Vorstand im eco Verband.

Egal, ob Preisträger oder nicht – der Hauptgewinn des Abends für alle waren Cocktails von Showbarkeeper Görkem Harp. Sponsoren des ECN-Summits 2023 waren Alice&Bob.Company, Rosenberger-OSI, Cloud Mates und Hewlett Packard Enterprise. Was da noch bleibt: Eine Gewissheit zum Schluss: „Nach dem Summit ist vor dem Summit“, sagte Kaufmann, der die ECN vor vier Jahren initiiert hat und seitdem leitet.

EuroCloud Native dankt allen Sponsoren und Teilnehmenden! Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner des ECN-Awards!

Die Bilder vom ECN-Summit 2023

Share on