ECN-Award 2022: Alle Gewinnerinnen und Gewinner

ECN-Award 2022
© Ideas_Studio | istockphoto.com

Zum ersten Mal hat EuroCloud Native die Besten der Besten gesucht – und gefunden! Der Award von EuroCloud Native ging in fünf Kategorien an Mitglieder und Alliance Partner. Die Auszeichnung erfolgte auf dem 2. ECN-Summit am 27. Oktober in Hamburg.

Preisträger in der Kategorie „ECN-Mitglied des Jahres“: globaldatanet

v.l.n.r.: Dr. Nils Kaufmann (ECN), Marc Schröter (globaldatanet), Felix Höger (EuroCloud)

Preisträger in der Kategorie „Bestes Kundenprojekt“: cloudSME / CO-VERSATILE

v.l.n.r.: Felix Höger (EuroCloud), Liza Ocklenburg (cloudSME), Heiko Henkes (Jury, ISG), Dr. Nils Kaufmann (ECN)

Preisträger in der Kategorie „Bestes Kooperationsprojekt“: Kubermatic / SysEleven

v.l.n.r.: Dr. Nils Kaufmann (ECN), Dr. Anna Meifort-Seeringer (Kubermatic), Michael Hase (Jury, Vogel IT-Medien), Felix Höger (EuroCloud)

Preisträger in der Kategorie „Female Empowerment“: inovex

v.l.n.r.: Dr. Nils Kaufmann (ECN), Janina Ecker (inovex), Linda Brunner (inovex), Emma Wehrwein (Jury, eco), Felix Höger (EuroCloud)

Preisträger in der Kategorie „Nachhaltigkeit“: kreuzwerker

v.l.n.r.: Dr. Nils Kaufmann (ECN), Dr. Carlo Velten (Jury, Atlantic Ventures), Oliver Gehrmann (kreuzwerker), Felix Höger (EuroCloud)

Die ECN dankt allen Teilnehmer:innen sowie den Juror:innen Michael Hase, Chefreporter bei ITBusiness, Heiko Henkes, Director & Principal Analyst bei ISG Research, Dr. Carlo Velten, Gründer und Principal Analyst bei Atlantic Ventures, Emma Wehrwein Projektmanagerin Digitale Geschäftsmodelle & Projektleiterin GXFS-DE, eco Verband. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger. (Alle Fotos der Preisträger: Michael Hase).

Die Jury im Portrait

Emma Wehrwein ist ausgebildete Fachinformatikerin im Bereich Softwareentwicklung und hat einen Bachelor of Science in der Studienrichtung Wirtschaftsinformatik sowie einen Master of Sciene in der Studienrichtung Wirtschaftspsychologie. Schon während ihres dualen Studiums war sie für renommierte Unternehmen als IT-Projektmanagerin tätig u.a. für den Spezial-Chemiekonzern LANXESS. Seit 2020 leitet und verantwortet Wehrwein das deutsche Gaia-X Federation Services Projekt, welches das BMWK mit 13,5 Mio. fördert. Als gefragte Speakerin und Moderatorin im Kontext Gaia-X ist Wehrwein auf renommierten Konferenzen und Messen wie IONOS Cloud Summit, Open Source Experience Paris, Digitaler Staat, Cloud Expo Europe und Hannover Messe zugegen. Bekannt ist sie zudem als Co-Host des Podcasts “Good Morning Europe” der Uptime Punks im Rahmen einer Special-Reihe zum Thema Gaia-X. Zudem teilt Wehrwein ihre Expertise und Leidenschaft für Gaia-X über ihre beruflichen Social-Media-Accounts.

Jurorin für die Kategorie „Female Empowerment“.

Dr. Carlo Velten ist Gründer und Principal Analyst beim unabhängigen Technologie Research und Beratungsunternehmen Atlantic Ventures. Seit über 20 Jahren berät Carlo Velten als erfahrener Technologie Analyst namhafte Unternehmen bei der Ausgestaltung Ihrer IT-, Digital- und Innovationsstrategien. In den Technologiefeldern Cloud Computing und AI zählt er zu den führenden Experten im deutschsprachigen Raum. Als Serial Entrepreneur, Investor und leidenschaftlicher Surfer verfügt Carlo Velten über das richtige Gespür für die nächsten “Technology Waves”. Aber gerade als Surfer sind ihm die Schäden an unserer Umwelt äußerst bewusst. Um die IT- und Tech-Industrie nachhaltig aufzustellen, gründete er Atlantic Ventures. Hier unterstützt er Kunden bei der Ausarbeitung ihrer Wachstums- und Investmentstrategien in den neuen digitalen Märkten mit dem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit.

Juror für die Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Heiko Henkes ist Director und Principal Analyst bei ISG; in seiner Rolle als Global ISG Provider LensTM (IPL) Content Lead und Program Manager für alle weltweit durchgeführten ITO & Ecosystem Studien ist er für das strategische Business Management verantwortlich und fungiert als Mentor für ISG-Analysten. In seiner Rolle als Head of Star of Excellence, dem globalen Customer Experience Award Programm, leitet er das Programmdesign und die IPL-Integration.

Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen der Definition von Ableitungen für alle Arten von Unternehmen im Rahmen ihrer IT-basierten Geschäftsmodelltransformation. In diesem Zusammenhang unterstützt Herr Henkes Unternehmen bei der kontinuierlichen Transformation, indem er IT-Kompetenzen mit nachhaltigen Geschäftsstrategien und Change-Management kombiniert. Seit über 15 Jahren im IT-Markt tätig, agiert er auch als Keynote-Speaker im Kontext digitaler Innovation.

Juror für die Kategorie „Bestes Kundenprojekt“.

Michael Hase, Chefreporter bei IT-BUSINESS, berichtet seit 1999 aus verschiedenen Blickwinkeln über die IT-Branche. Als Redakteur arbeitete er für verschiedene Fachmagazine und kam 2011 zu Vogel IT-Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf dem IT-Channel mit all seinen Facetten. Er gilt als einer der profundesten Kenner der Fachhandels- und Dienstleistungsszene in der deutschen ITK-Industrie.

Juror für die Kategorie „Bestes Kooperationsprojekt“.

Share on