Wie EuroCloud Native den Mittelstand auf Public-Cloud-Geschmack bringt

Dr. Nils Kaufmann, Leiter bei EuroCloud Native

Innovationen fördern, neue Geschäftsmodelle adaptieren und digitale Produkte monetarisieren: „Cloud-Native-Technologie ist der elementare Baustein für ein erfolgreiches Business“, sagt Dr. Nils Kaufmann, Leiter bei EuroCloud Native (ECN). Im Meinungsbeitrag auf LinkedIn stellt Kaufmann vor, was die Cloud-Native-Initiative von EuroCloud Deutschland_eco e. V. im Mittelstand bewegen möchte.

Die Public Cloud kommt in Deutschland an. „Und das eben nicht nur bei dynamischen und modernen Start-ups oder weltweit aufgestellten Konzernen“, sagt Kaufmann: „Sondern auch im traditionellen und klassischen Umfeld: dem Mittelstand.“ Aber in puncto Cloud fokussieren sich die Unternehmen bislang nur auf die unmittelbaren Druckpunkte, die ihr Business am stärksten erfordern, wie eine Studie zum Status quo des Cloud-Native-Markts in Deutschland zeigt, die die ECN im vergangenen Jahr gemeinsam mit Mitgliedern und den IT-Marktforscher:innen von ISG herausgegeben hat. Kaufmann: „Langfristige Visionen und Cloud-Strategien für das eigene Geschäft? Vielerorts bislang eine Fehlanzeige!“

Was die Entwicklung hemmt, worauf es im Mittelstand jetzt ankommt und wie die ECN die Unternehmen auf Public-Cloud-Geschmack bringen möchte – mehr im Meinungsbeitrag von Kaufmann auf LinkedIn.

Share on