EuroCloud Native-Mitglieder im Interview: Cloudwürdig

Warum seid ihr Mitglied bei EuroCloud Native geworden? Wie soll die Initiative euch idealerweise unterstützen?

Marco Zanfardino, Team Lead Marketing bei Cloudwürdig
Ein Interview mit Marco Zanfardino, Team Lead Marketing bei der Cloudwürdig GmbH

Wir finden die EuroCloud Native Initiative super, weil wir der Meinung sind, dass wir gemeinsam stärker sind. Im Auftreten gegenüber den Hyperscalern, aber auch hinsichtlich der Marktpräsenz. Als Cloud Native Unternehmen tragen wir alle dazu bei, die Welt Stück für Stück ein bisschen “wolkiger” zu machen. Durch die gemeinsame Arbeit im ECN erhoffen wir uns, dass wir mehr Sichtbarkeit generieren und gleichzeitig vom Netzwerk und dem Austausch untereinander profitieren.

Wie bringt ihr euch in die Cloud-Native-Initiative ein? 

Auch wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass die ECN Initiative weiter wächst. Deshalb sind wir immer offen dafür, bei zukünftigen Projekten mitzuwirken und aktiv zu engagieren. So z.B. bei der aktuellen ISG Studie, an der Cloudwürdig teilnimmt. Zudem freuen wir uns auf gemeinsame Diskussionsrunden, in denen wir unser Wissen und unsere Erfahrung aus Cloud Native Projekten seit 2008 gerne teilen.

Was macht euer Unternehmen zu einem Cloud-Native-Unternehmen?

Seit 2008 sind wir in der Wolke zu Hause und können uns mit Stolz zu den Pionieren der deutschen Cloud-Szene zählen. Während Deutschland digital noch im Dornröschenschlaf war, haben wir bereits Early-Adopter-Unternehmen bei der Migration zu Cloud-basierten Infrastrukturen und bei der Einführung von digitalen Arbeitsplätzen unterstützt. Als Google Cloud Premier Partner der ersten Stunde haben wir seither erfolgreiche Cloud Native Projekte in allen Größen begleitet, realisiert und weiterentwickelt. Und so wie die Google-Lösungen in der Cloud geboren sind, sind wir es auch. Unser Team spricht “Cloud Native’isch” und das Mindset und der Ansatz dahinter sind wichtige Bausteine unserer Unternehmenskultur. 

Warum braucht Deutschland eine Cloud-Native-Initiative wie die ECN?

Eine Initiative wie die EuroCloud Native ist deshalb von großer Bedeutung, weil wir – im Gegensatz zu den Hyperscalern – selbst bei maximalem Einsatz nur minimale Publicity generieren. Durch gemeinsame Aktivitäten können wir dem entgegenwirken und mit großer Brust unser Branchenbewusstsein stärken. Sowohl im Markt, aber auch gegenüber den Hyperscalerns selbst. Stronger together.

Share on