Mittelstand und Public Cloud: Mehr Haltung, weniger Krise

Dr. Nils Kaufmann, Leiter bei EuroCloud Native

Coronakrise, Energiekrise, Wirtschaftskrise – warum dem Mittelstand scheinbar jede Krise Recht ist, um weiter in digitaler Lethargie zu verharren. Und was die neu aufgelegte Cloud-Native-Studie zeigt, die ISG und EuroCloud Native am 27. Oktober vorstellen werden. In einem Meinungsbeitrag auf LinkedIn setzt sich Dr. Nils Kaufmann, Leiter bei EuroCloud Native, mit den Gründen der Unternehmen und ersten Ergebnissen des ISG Pulse Check 2022 auseinander.

„Sprechen Sie auch schon von Digitalisierungsstrategie – oder nennen Sie es noch Modernisierungsplan? Zwar geht beides in der IT-Welt manchmal in die gleiche Richtung. Aber oft trifft das eine doch eher als das andere zu. In meiner Rolle als Co-CEO bei OGiTiX sehe ich das tagtäglich. Die Kernzielgruppe unserer IAM-Lösungen kommt aus dem Kritis-Umfeld, insbesondere aber der Gesundheitswirtschaft. IT-Leiter:innen aus dieser traditionellen Branche modernisieren eher als das sie digitalisieren. Was das konkret bedeuten kann, sieht man in den Rechenzentren mancher Krankenhäuser. Dedizierte Server, die mit Multifaktorauthentifizierung auf digitale Patientenakten treffen, landen als virtuelle Maschinen in der Cloud. Ein wahrer Euphemist, wer das Digitalisierung nennt. Neue Geschäftsmodelle, die auf Daten, Software und cloudnativen Lösungen basieren? Fehlanzeige!“

Was der Mittelstand über die Public Cloud denkt, warum es ohne Cloud keine Datenwirtschaft geben wird und wieso die Stimmung in Deutschland oft viel schlechter als die Lage ist – mehr im Meinungsbeitrag von Kaufmann auf LinkedIn.

Share on