Interview mit Dr. Nils Kaufmann: „Die Wild-West-Zeiten der Hyperscaler sind vorbei“

Dr. Nils Kaufmann, Leiter bei EuroCloud Native

Cloud-native Technologien sind für Dr. Nils Kaufmann das Gebot der Stunde. Im Interview mit www.cloudahead.de erklärt Kaufmann, warum er an die Parallelität europäischer und internationaler Angebote glaubt, was er von der nächsten IT-Leiter:innen-Generation erwartet und welche Rolle die von ihm geleitete Initiative EuroCloud Native für den Mittelstand spielt.

Digitale Wertschöpfung über die Cloud neu definieren – der Erfolg von Projekten entscheidet sich nicht mehr auf Infrastruktur-, sondern auf Softwareebene. Cloud-native-Technologien sind das Gebot der Stunde: „Es geht hier vor allem um schnelle Ladezeiten, hoch-verfügbare Dienste und Integrationsmöglichkeiten mit anderen, Internet-basierten Anwendungen“, sagt Dr. Nils Kaufmann. „Bei den meisten Workloads geht es dabei nicht vorrangig um Datensouveränität und -sicherheit per se.“

Im Interview mit Prof. Dr. Roland Frank und Maximilian Hille von www.cloudahead.de erklärt Kaufmann, warum er an die Parallelität europäischer und internationaler Angebote glaubt, was er von der nächsten IT-Leiter:innen-Generation erwartet und welche Rolle die von ihm geleitete Initiative EuroCloud Native für den Mittelstand spielt. Warum die Wild-West-Zeiten für die Hyperscaler vorbei sind – mehr im Blogbeitrag.

cloud ahead publiziert Basiswissen zur digitalen Souveränität. Die Autor:Innen befassen sich in Artikeln mit dem Status Quo der souveränen Cloud in Europa sowie mit aktuellen Entwicklungen rund um digitale Selbstbestimmung.

Share on