EuroCloud Native-Mitglieder im Interview: wintercloud

Warum seid ihr Mitglied bei EuroCloud Native geworden? Wie soll euch die Initiative idealerweise unterstützen?

Julian F. Wintermayr, Co-Founder & Cloud Security Architect bei wintercloud GmbH & Co. KG
Ein Interview mit Julian F. Wintermayr, Co-Founder & Cloud Security Architect bei wintercloud GmbH & Co. KG

Im hochspezialisierten und rasant wachsenden Cloud-Native Umfeld ist ein zentraler Baustein, ständig im Austausch zu bleiben und dazuzulernen. Wir wollen unsere Schwerpunkte gezielt kombinieren, um zusammen mehr Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.

Wie bringt ihr euch in die Cloud-Native-Initiative ein?

Wir beweisen jeden Tag, dass Cloud-Native und Datenschutz nicht im Widerspruch stehen, sondern vielmehr voneinander profitieren. Dazu begeben wir uns gerne in den Spagat zwischen starren Compliance-Anforderungen und agilem Cloud-Native Prototyping.

Was macht euer Unternehmen zu einem Cloud-Native-Unternehmen?

Wir haben unser Unternehmen 2015 mit dem Grundsatz „Go Serverless or Go Home“ gegründet. Unserem Ziel, Cloud-Native Applications für alle in jede Cloud nach Europa zu holen, sind wir seitdem schon ein gutes Stück näher gekommen. Aber es gibt noch viel zu tun!

Was soll die Initiative im Dialog mit den Hyperscalern erreichen?

Die Kompatibilität zwischen den Hyperscalern wird vom Kunden und den Gesetzgebern mehr und mehr gefordert. Die Cloud-Native-Community muss hier mit ihrem extrem tiefen und Hyperscaler-übergreifenden Fachwissen von Anfang an aktiv mitgestalten, um einheitliche Standards zu fördern.

Share on