EuroCloud Native-Mitglieder im Interview: superluminar

Warum seid ihr Mitglied bei EuroCloud Native geworden? Wie soll die Initiative euch idealerweise unterstützen?

Hendric Rüsch, Geschäftsführung bei superluminar GmbH
Ein Interview mit Hendric Rüsch, Geschäftsführung bei superluminar GmbH

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Impulsen. ECN klingt für uns nach einer interessanten Plattform zum Austausch sowie zur aktiven Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten. Darauf haben wir große Lust.

Wie bringt ihr euch in die Cloud-Native-Initiative ein?

Wir arbeiten bereits seit über zehn Jahren als Team im Cloudbereich und gehen auch unbequeme Wege, um Projekten den richtigen Schub zu geben. Unsere Erfahrungen teilen wir gerne und stehen zum Beispiel für Panels, Workshops und Experimente bereit.

Was macht euer Unternehmen zu einem Cloud-Native-Unternehmen?

Unser Gründungsteam ist seit 2009 mit der Public Cloud vertraut und so haben wir uns auch bei der Gründung von superluminar im Jahr 2017 auf die AWS Cloud sowie auf die Nutzung von Cloud-Native-Services committed. Als Veranstalter der ServerlessDays Hamburg setzen wir hierbei auch ein sehr deutliches Zeichen für Cloud-Native Themen.

Was sind die drei wichtigsten Ziele, die die Initiative für euch verfolgen soll?

Für 2021 wünschen wir uns zunächst einen partnerschaftlichen Austausch zu Dauerbrenner-Themen wie zum Beispiel der steigenden Komplexität in der Zusammenarbeit zwischen Hyperscalern und Partnern. Daneben wünschen wir uns inhaltliche Impulse rund um anstehende Herausforderungen durch neue Datenschutz-Urteile. Am wichtigsten für uns: die Entwicklung einer gemeinsamen und starken Stimme im Markt.

Share on