EuroCloud Native-Mitglieder im Interview: PROTOS Technologie

Warum seid ihr Mitglied bei EuroCloud Native geworden? Wie soll euch die Initiative idealerweise unterstützen?

Christoph Klingspor, Cloud Architect bei der PROTOS Technologie GmbH
Ein Interview mit Christoph Klingspor, Cloud Architect bei der PROTOS Technologie GmbH

Im Zuge der digitalen Transformation ist das Interesse und die Nutzung von Cloud Native Services immer weiter gestiegen. Da wir als Unternehmen seit Anfang an Cloud Native arbeiten liegt eine Mitgliedschaft bei der EuroCloud Initiative natürlich nahe. Wir freuen uns auf den technischen und fachlichen Austausch mit anderen Stakeholdern aus der Branche. Auch Impulse und Diskussionen zu marktverändernden Entwicklungen sehen wir als wertvolle Faktoren. Die EuroCloud Native Initiative fungiert hier als eine wichtige Plattform für vielfältige Interessen unterschiedlicher Akteure.

Wie bringt ihr euch in die Cloud-Native-Initiative ein?

Eine Initiative wie die EuroCloud Native ermöglicht es auch kleineren Unternehmen, sich an dem öffentlichen Diskurs zu beteiligen. Daher freut sich PROTOS auf den regen Austausch mit anderen Cloud-Unternehmen, den Hyperscalern, den Kund:innen und der Politik, um gemeinsam für alle den bestmöglichen Weg in die Cloud-Zukunft zu finden. Diesen Austausch in Form von innovativen virtuellen Formaten umzusetzen, wird eine spannende Herausforderung sein.

Was macht euer Unternehmen zu einem Cloud-Native-Unternehmen?

Schon seit Beginn ist die PROTOS Technologie GmbH Cloud Native aufgestellt. Dies hat uns stets eine sehr agile Arbeitsweise ermöglicht und vor allem in der Corona-Krise konnten wir schnell reagieren und ohne den kleinsten Verlust von Produktivität unsere Mitarbeiter:innen zu deren Sicherheit ins Home-Office schicken. Mit herkömmlichen Serverstrukturen wäre dies nur deutlich erschwert möglich gewesen. Und genau diesen Ansatz versuchen wir auch stets beim Kunden umzusetzen.

Wie kann EuroCloud Native das Branchenbewusstsein stärken?

Wir glauben, wir alle stoßen stets auf die gleichen Fragen: Was ist mit meinen Daten? Ist die Cloud überhaupt sicher? Wir sehen bei unseren Kund:innen ein großes Interesse an der Nutzung von Cloud-Technologien. Einhergehend mit diesem Interesse entsteht ein wachsender Bedarf an Aufklärung über die Cloud. Es gilt, die Komplexität unserer Arbeit herunterzubrechen und sie so einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Eine Initiative wie die EuroCloud Native kann eine zentrale Stelle für Aufklärung zum Thema Cloud sein und bereits viele Bedenken und Fragen klären. Denn wir sind davon überzeugt, dass die Cloud allen Beteiligten völlig neue Möglichkeiten eröffnet und zur Grundlage moderner Unternehmen und Strukturen wird.

Share on