EuroCloud Native-Mitglieder im Interview: ion2s

Warum seid ihr Mitglied bei EuroCloud Native geworden? Wie soll die Initiative euch idealerweise unterstützen?

Dawid Sochacki, CTO bei der ion2s GmbH
Ein Interview mit Dawid Sochacki, CTO bei der ion2s GmbH

Das Thema Cloud Native beginnt nicht erst auf Infrastruktur-Ebene, sondern bei der ersten Beratung des Kunden zur Realisierung einer neuen Anwendung zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Wir als Digitalagentur entwickeln industriespezifischen Anwendungen nach den Cloud Native Patterns und ermöglichen so unseren Kunden die Möglichkeiten der Cloud voll auszunutzen. Das Bewusstsein über die daraus entstehenden Vorteile für Mensch und Umwelt sind bei vielen Unternehmen noch nicht angekommen, geschweige denn wer sie dabei unterstützen kann. Hierbei sehen wir den Auftrag der EuroCloud Native und möchten ein Teil davon sein.

Wie bringt ihr euch in die Cloud-Native-Initiative ein?

Wir freuen uns sehr darauf unsere Perspektive aus Entwickler-Sicht in die Diskussionen mit einzubringen. Das über viele Jahre gewachsene Netzwerk bringen wir gerne ein und spiegeln vor allem die Themen aus der Cloud-Native Initiative in das Netzwerk zurück.

Was macht euer Unternehmen zu einem Cloud-Native-Unternehmen?

Geboren als Software-Entwickler, herangewachsen als Web-Entwickler sind wir nun als Cloud-Entwickler in unserem Element angekommen. Die Infrastruktur hat sich in den 20 Jahren, die es uns gibt, mehrfach geändert. Es hat gedauert, bis die Ansätze der Service-orientierten Architektur, die wir immer verfolgt haben, auch in der Infrastruktur zur vollen Entfaltung gekommen sind. Heute sind wir durch die Cloud in der Lage die Anwendungen zu programmieren, von denen wir seit unseren Anfangsjahren geträumt haben.

Warum braucht Deutschland eine Cloud-Native-Initiative wie die ECN?

Wir sind der festen Überzeugung, dass morgen die Infrastruktur aus der Cloud genauso essenziell für jedes Geschäftsmodell sein wird, wie gestern der Strom aus der Steckdose. Heute befinden sich noch viel zu viele deutsche Unternehmen im Gestern anstatt im Morgen, diese Situation muss in Deutschland schleunigst verändert werden. Wir als Cloud Native Unternehmen können einen entscheiden Beitrag dazu leisten, dafür muss jedoch erst das Branchenbewusstsein geschaffen werden. Hier spielt die Cloud-Native-Initiative eine entscheidende Rolle.

Share on