EuroCloud Native-Mitglieder im Interview: Gecko mbH – ein Mitglied der release42 Gruppe

Warum seid ihr Mitglied bei EuroCloud Native geworden? Wie soll euch die Initiative idealerweise unterstützen?

Christian Lanz, Geschäftsführer bei der Gecko mbH
Ein Interview mit Christian Lanz, Geschäftsführer bei der Gecko mbH

Wir waren ohnehin kurz davor Mitglied im eco-Verband, bzw. der EuroCloud zu werden, da hat es natürlich perfekt gepasst. Für uns als Cloud Native-Unternehmen bietet die ECN die perfekte Branchen-Plattform, um sowohl uns als auch unser Marktsegment wirkungsvoll nach außen zu repräsentieren.

Wie bringt ihr euch in die Cloud-Native-Initiative ein?

Sehr gerne werden wir uns in zukünftige Formate einbringen, z.B. durch spannende Webinare als auch durch die Teilnahme an Events und Veranstaltungen. Zudem suchen wir den Kontakt zu den anderen Mitgliedern, um voneinander zu lernen aber auch in Kundensituationen unser Portfolio sinnvoll erweitern zu können.

Was macht euer Unternehmen zu einem Cloud-Native-Unternehmen?

Unser Fokus liegt seit Gründung auf der Entwicklung individueller Softwareprojekte, Applikationsmodernisierung und der Digitalisierung von Business Prozessen. Dabei arbeiten wir naturgemäß mit den neuesten Technologien, nutzen native Services und arbeiten dabei grundsätzlich plattform-agnostisch, wobei in diesem Zusammenhang der Anteil der Hyperscaler stark überproportional wächst.

Warum braucht Deutschland eine Cloud-Native-Initiative wie die ECN?

Die Schlüssel zur Digitalisierung des deutschen Mittelstands liegen ganz klar auf der Applikations- und Datenebene, der Integration zahlreicher Schnittstellen und der Nutzung neuester Technologien. Die Digitalisierung von Business Prozessen und das extrem wachsende Segment der Datenanalyse, IoT, KI und ML sind weitere Themen, für die sich insbesondere Cloud Native Unternehmen erfolgreich aufgestellt haben. Wir unterscheiden uns jedoch fundamental von den althergebrachten IT-Unternehmen. Um diese Tatsache in die Öffentlichkeit, Medien und Wirtschaft zu tragen, braucht es eine starke gemeinsame Stimme.

EuroCloud Native-Mitglieder im Interview: Gecko mbH – ein Mitglied der release42 Gruppe