EuroCloud Native-Mitglieder im Interview: benchANT

Warum seid ihr Mitglied bei EuroCloud Native geworden? Wie soll die Initiative euch idealerweise unterstützen?

Dr. Daniel Seybold, Co-Founder & CTO bei benchANT
Ein Interview mit Dr. Daniel Seybold, Co-Founder & CTO bei benchANT

Die EuroCloud Native bietet uns ein ideales Netzwerk zu modernen, Cloud-fokussierten Unternehmen. benchANT führt mit seinem Performance/Kosten-Benchmarking in der Regel keine Cloud-Projekte vollständig alleine durch, sondern arbeitet mit Partnern bei Cloud-Migrationen und Optimierungen zusammen.
Das Bewusstsein für die Unterschiede der Public-Cloud-Anbieter hinsichtlich Performance je Kosten, wie auch die Spezialisierung unterschiedlicher Datenbanken ist derzeit noch nicht besonders ausgeprägt. Dieses Wissen und die Möglichkeit schnell und effizient an aussagekräftige Daten zu kommen, möchten wir in die EuroCloud Native einbringen. Damit in Zukunft viele Cloud-Anwendungen noch effizienter und zuverlässiger gestaltet werden können.

Wie bringt ihr euch in die Cloud-Native-Initiative ein?

Wir freuen uns, uns mit unserer Expertise zum vernachlässigten Thema Performance- und Performance/Kosten-Sicht sowohl in der Diskussion, aber auch mit konkreten Lösungen in die Initiative einzubringen. Wir sehen hier gute kompetente, industrie-erprobte Sparringspartner mit denen gemeinsam Projekte auf einem höheren Qualitätslevel gelöst werden können. Wir tragen hierzu durch unsere Kernkompetenz Performance-Evaluationen mit aussagekräftigen Daten bei.

Was macht euer Unternehmen zu einem Cloud-Native-Unternehmen?

Nicht nur ist unser gesamter Technologie-Stack der Benchmarking-SaaS-Plattform Cloud-nativ und sogar Cloud-agnostischen, sondern insbesondere ist unser ganzes Geschäftsmodell auf die Public Cloud (und mit Einschränkungen auch Private Clouds) mit ihrer potentiellen Effizienz ausgerichtet. Sie bietet uns bessere Skalierungs- und Adaptionsmöglichkeiten und viel größere technische Möglichkeiten.

Warum braucht Deutschland eine Cloud-Native-Initiative wie die ECN?

Unserer Meinung nach spaltet, die Cloud den deutschen Mittelstand – aufgrund rechtlicher Unsicherheiten (DSGVO), aber auch der fehlenden technischen Expertise und Motivation „the running system“ zu verändern. Diese Punkte müssen ständig und überzeugend kommuniziert werden, ansonsten steht jedes Cloud-Unternehmen bei jedem Projekt, wenn überhaupt eins zustande kommt, vor den gleichen Herausforderungen. Gleichzeitig ist es auch sinnvoll, wenn es solch eine Initiative gibt, die als zentraler Anlaufpunkt und Sprachrohr dienen kann.

In diesem Sinne (wie MongoDB immer so schön sagt): „Assume nothing, measure everything!“

Share on