EuroCloud Native-Alliance Partner im Interview: Rosenberger-OSI

Warum unterstützt Ihr EuroCloud Native (ECN) als Alliance Partner?

Ein Interview mit Thomas Schmidt, Geschäftsführer bei Rosenberger-OSI.

Seit mehr als 30 Jahren begleiten wir die Entwicklungen im Rechenzentrumsumfeld in Europa, da war es für uns ein logischer Schritt in die EuroCloud Native als Alliance Partner beizutreten. Für uns und unsere Kunden ist die Entwicklung der IT-Branche eine essenzielle Grundlage für unsere wirtschaftliches Agieren, wobei IT-Sicherheitsthemen von ganz besonderer Bedeutung sind. Wir können speziell das Thema physische Sicherheit und Sicherheit durch redundante Verkabelungsinfrastrukturen, also hardwarebasierte Sicherheit, in die Alliance einbringen. Dies ist eine perfekte Ergänzung zu IT-basierten Sicherheitsthemen.

Wie habt Ihr euch als Anbieter für den Cloud-Native-Markt spezialisiert und aufgestellt?

Unser Anspruch ist es, uns gemeinsam mit unseren Kunden neuen Konzepten und Technologien zu stellen und diese anwendungsbezogen zu entwickeln. Cloud ist für viele unserer Kunden ein prominentes Thema, bei dem wir hinsichtlich der IT-Strategie beratend unterstützen. Dabei greifen wir für unsere Infrastruktur- und Consultingleistungen auf unsere langjährige Erfahrung im Rechenzentrumsumfeld in klassischen Enterprise Data Centern und Colocation-RZs zurück. Gerade was die Sicherheitsthemen angeht, können wir für Unternehmen einen wesentlichen Beitrag leisten, die auf dem Weg in die Cloud sind. So ist die Euro Cloud für uns ein Bestandteil eines ganzheitlichen Consultingportfolios sowie grundsätzlich als Idee und Geschäftsmodell in Europa eine interessante Thematik.

Was bringt Ihr in die Initiative für die ECN-Mitglieder ein?

Wir bringen Erfahrungen und best practices im Datenverkabelungsbereich sowie Managed Services im Rund-um-die-Uhr-Betrieb in Rechenzentren in die Initiative ein. Unsere Expertise beruht nicht nur auf Verkabelungslösungen sondern auch auf praktischen Erfahrungen im tagtäglichen Betrieb von Rechenzentren – sei es bei MACs, Konzeption von RZ-Erweiterungen oder Beratung bei der Errichtung und Inbetriebnahme von neuen Anlagen. Ein wesentlicher Aspekt ist die Vielschichtigkeit der Anforderungen, die wir im Laufe der Jahre europaweit kennengelernt und beantwortet haben und die uns in die Lage versetzt, auf Basis der jeweils geltenden Regularien adäquate Lösungen zu konzeptionieren und umzusetzen. Zusammen mit den Erfahrungen der ECN-Mitglieder lassen sich die heutigen und zukünftigen Anforderungen in einem gesamtheitlichen Kontext meistern und fortentwickeln.

Warum braucht Deutschland eine Cloud-Native-Initiative wie die ECN?

Da Werte und Regularien in der globalisierten Welt nicht überall gleich sind, ist es wichtig, seine eigenen – hier europäischen Überzeugungen – Werte gemeinsam festzulegen und umzusetzen. Dabei spielen neben technologischen Standards auch rechtliche Aspekte und Sicherheitsfragen eine entscheidende Rolle. Um nicht nur auf Entwicklungen reagieren zu können, sondern um aktiv zu gestalten, braucht es Initiativen wie die ECN.

Share on