EuroCloud Native-Alliance Partner im Interview: plusserver

Warum unterstützt Ihr EuroCloud Native (ECN) als Alliance Partner?

Alexander Wallner, CEO von plusserver
Ein Interview mit Alexander Wallner, CEO von plusserver

Wir sind seit über 20 Jahren im Cloud-Geschäft und transformieren uns gerade selbst zu einer nativen Cloud-Company. Zudem sehen wir, dass das Thema Cloud-native in Deutschland noch längst nicht die Norm ist. Gerade der deutsche Mittelstand ist eben weder “born in the Cloud”, noch wird hier durchgängig Cloud-native entwickelt. Als Alliance Partner der ECN wollen wir die Brücke schlagen: Wir holen Unternehmen genau dort ab, wo sie gerade stehen und unterstützen sie dabei, sich auf die Umstellung auf Cloud-native vorzubereiten. Das bedeutet auch, dass wir die Legacy mitdenken und die IT-Operations in der „alten Welt“ Cloud-ähnlich betreiben.

Wie habt Ihr euch als Anbieter für den Cloud-Native-Markt spezialisiert und aufgestellt?

plusserver ist mit einem breiten, maximal flexiblen Multi-Cloud-Produktportfolio der erste Ansprechpartner für die Cloud-Infrastruktur in Deutschland. Mit eigenen Enterprise-Rechenzentrumskapazitäten, einer starken eigenen Cloud-IP (pluscloud), Partner-Zertifizierungen der Hyperscaler und einem Cloud Native Offering bieten wir sowohl dem Mittelstand als auch Enterprise-Unternehmen und Start-ups die geeignete Infrastruktur für ihre digitalen Innovationen. Damit sind wir flexibel und können unsere Kund:innen bei jeder Herausforderung individuell unterstützen – genau das ist besonders wichtig, denn den “einen” Kunden gibt es nicht.

Was bringt Ihr in die Initiative für die ECN-Mitglieder ein?

Wir bringen mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Cloud und Transformation mit und kennen den deutschen Markt so gut wie kaum sonst jemand. Zudem verbinden wir auf einzigartige Weise das Wissen rund um Multi-Cloud-Setups und Hyperscaler-Lösungen mit dem Thema Open Source im Cloud-Betrieb. Diese Erfahrungen und das Know-How unserer Expert:innen aus unzähligen Kunden-Projekten sowie unserem Engagement im Open Source-Bereich bringen wir mit und freuen uns auf den spannenden Austausch!

Was soll die Initiative im Dialog mit den Hyperscalern erreichen?

Die Zukunft liegt für uns ganz klar in Partnerschaften, denn die digitale Transformation ist kein Alleingang, sondern lebt von der Zusammenarbeit. Aus der Zusammenarbeit zwischen eigenständigen Anbietern von Public-Cloud-Plattformen und den Hyperscalern können geeignete Cloud-Kombinationen für die Kund:innen entstehen. Die ECN kann hier als starker Brückenbauer alle Partner auf Providerseite an einen Tisch holen und die Stimme der kleineren und teils hoch spezialisierten Cloud-Native-Anbieter verstärken.

Share on