Datenökonomie mit Gaia-X: „Für Deutschland, Europa und die Welt“

Cloud Expo Europe 2023
Diskutierten auf der Cloud Expo Europe: (v.l.n.r.) Dr. Oleg Arenz, Frank Chlebusch, Lars Thomas, Falk Borgmann und Dr. Nils Kaufmann.

Digital mehr Werte schöpfen und dem Datenstandort Europa mehr Gewicht verleihen: Gaia-X treibt den Wandel von der produkt- zur datenzentrierten Welt voran. Mittendrin: EuroCloud Native. Auf der Cloud Expo Europe diskutierte die Cloud-Native-Initiative von EuroCloud Deutschland mit.

Egal, ob Energiekrise, Coronapandemie oder Ukrainekrieg: „Die Welt ist im Wandel“, sagte Francesco Bonfiglio, CEO bei Gaia-X AISBL, „digitale Souveränität wird von einer politischen Idee zu einer zentralen Zutat.“ Einer Zutat, die nicht nur neue Geschäftsmodelle möglich macht, sondern Gesellschaften intakt hält. „Die Ukraine hat wenige Tage vor der Invasion ihre Verwaltungsinfrastruktur in die Cloud ausgelagert“, sagte Sharinee Jagtiani, Wissenschaftlerin beim Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering, „Cloud Computing gehört zur kritischen Infrastruktur.“ Auf der Cloud Expo Europe diskutierte die IT-Branche jetzt über die Rolle der Technologie und die Möglichkeiten, die sie Wirtschaft und Gesellschaft bietet.

Gaia-X schließt defragmentierte Providerlandschaft zusammen

Egal, ob Lieferketten, Warenbewegungen oder Kundenbeziehungen: „Wir gehen von der produkt- zur datenzentrierten Welt“, sagte Bonfiglio, „Clouds sind die Infrastrukturen, über die alle Informationen fließen.“ Verkehrssysteme, die immer stärker befahren werden: „Während die Nachfrage steigt, schrumpft die Anzahl an Cloud-Anbietern“, sagte Bonfiglio. Die Folge: Konzentrieren sich immer mehr Informationen bei immer weniger Anbietern, drohen Abhängigkeiten. Ungleichgewichte, denen Europa Gaia-X entgegensetzt.

„Gaia-X ist transparent und interoperabel“, sagte Bonfiglio. Und: „Gaia-X ist eine selbsterfüllende Prophezeiung“, sagte Peter Kraemer, Leiter beim Gaia-X Hub Germany. Eine Prophezeiung, die notwendigerweise real werden muss, um dezentrale Datenräume über verteilte Infrastrukturen auf Basis europäischer Werte und Standards zu vereinen. „Zum einen, um digital mehr Werte zu schöpfen,“ sagte Kraemer, „und zum anderen, um die defragmentierte Providerlandschaft Europas auf einer Infrastruktur für den zunehmenden Datenverkehr zusammenzuschalten.“

Warum die Automobilindustrie die Keimzelle für das digitale Deutschland ist. Wie Gaia-X Datensilos aufschließen möchte. Und welche Rolle offene, Cloud-native Technologien für KI-Anwendungen im Mittelstand spielen – den vollständigen Nachbericht mit zentralen Statements aus der EuroCloud Native Paneldiskussion mit Dr. Oleg Arenz, Lars Thomas, Falk Borgmann, Frank Chlebusch und Dr. Nils Kaufmann lesen Sie auf der Website des GXFS-Projekts.

Share on